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Mobile Information

Mobile Information

Der Schwerpunkt der Tätigkeit von mocombient liegt in der Betreuung von kleineren und mittelständischen Unternehmen.

Wir analysieren vor Ort die Organisations- und Arbeitsstrukturen, die bereits vorhandene Technik sowie den Kenntnisstand der Mitarbeiter.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden mit dem Kunden diskutiert und es wird gemeinsam eine Definition der Ziele erarbeitet.

Die Ansatzpunkte für den Einsatz moderner mobiler Kommunikationstechnik sind dabei sehr vielfältig und branchenübergreifend. Allgemein können Informationen jeglicher Art zeit- und ortsunabhängig zugänglich gemacht werden. Beispiele sind die mobile Anbindung von Außendienstmitarbeitern, die mobile Aufbereitung von Informationen für Führungskräfte oder die Tätigkeits- und Zeiterfassung im Handwerk. Im Dienstleistungssektor ergeben sich Ansatzpunkte z.B. in der Werbung oder der Kundenbindung mittels mobiler Technik.

In der Phase der praktischen Umsetzung kümmern wir uns sowohl um die Beschaffung der richtigen Hard- und Software, als auch um Details wie z.B. die Umstellung bzw. Neuschaltung von Mobilfunkverträgen oder der Bereitstellung sonstiger externer Services. Wo nötig, kann mocombient dabei auf leistungsstarke Partner zurückgreifen.

 

Mobile Kommunikation

Der Einsatz moderner mobiler Kommunikationstechnik muss nicht Selbstzweck sein und nur dem unaufhaltsamen Trend zur ständigen Erreichbarkeit folgen. Richtig ein- und umgesetzt kann sich die Verbesserung der Kommunikation auch  und gerade für kleinere Unternehmen lohnen und oft einen Wettbewerbs- und Kostenvorteil mit sich bringen.

Durch die mobile Nutzung sowohl klassischer (E-Mail, SMS, Telefon) als auch neuer (Instant Messenger, firmenintern Netzwerke) Instrumente kann z.B. auf Kundenanfragen schneller und umfassender geantwortet werden, Termine und Mitarbeiter lassen sich besser koordinieren und der Außendienst kann jederzeit auf benötigte Daten sowohl zugreifen als auch selbst zur Verfügung stellen.

Führungskräfte können zeit- und ortsunabhängig benötigte Informationen anfordern und Entscheidungen treffen. Gleichzeitig können sie mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten schnell und einfach über den jeweils passenden Kanal in Verbindung treten.

Dies alles kann mit relativ einfachen Mitteln erreicht werden und zu einem besseren Service, zufriedenen Kunden und enger eingebundenen Mitarbeitern führen. 

 

Mobile Services

Insbesondere schon immer auf Mobilität angewiesene Branchen wie das Handwerk oder Teile Dienstleistungssektors können in großem Maße von den neuen Möglichkeiten der mobilen Kommunikation profitieren.

Dem Unternehmen kann es z.B. ermöglicht werden, Rechnungen bereits beim Kunden vor Ort zu erstellen, zu unterschreiben und sogar die Bezahlung elektronisch entgegenzunehmen. In einem weiteren Schritt können diese Daten auch gleich in die Buchhaltung oder Lagerverwaltung übernommen werden.

Hieraus ergibt sich ein besserer Überblick sowie eine Zeit- und Kostenersparnis.

Werden Leistungen von Mitarbeitern im Außendienst vor Ort erbracht, so können Systeme helfen, den genauen Ort und die genaue Zeit der Leistungserbringung umfangreich zu protokollieren. Mitarbeiter können so besser koordiniert werden. Das eigene Unternehmen profitiert von einer optimalen Auslastung der Mitarbeiter und einer besseren Auftragsdokumentation. Diese Dokumentation kann helfen, potentielle Konflikte hinsichtlich der Leistungserbringung gar nicht erst entstehen zu lassen. In einem möglichen Haftungsfall können die Daten wiederum als Nachweis dienen. 

 

Mobile Marketing

Kleinere Unternehmen stehen oftmals vor der Herausforderung, zwar Werbung betreiben zu wollen. Jedoch ist Ihnen aus finanziellen und organisatorischen Gründen der Zugang zu vielen klassischen Marketingkanälen wie Rundfunk oder umfangreichen Anzeigenkampagnen verwehrt.

Mittels Mobile Marketing kann diese Lücke geschlossen werden. Mit überschaubaren Aufwand kann z.B. die eigenen Webseite für einen optimale Darstellung auch auf mobilen Endgeräten optimiert werden. So wird der Zugang für potentielle Kunden erleichtert. Selbst die Erstellung einer eigenen App mit allen wichtigen Informationen wie einer Anfahrts- und Leistungsbeschreibung sowie der direkten Möglichkeit der Kontaktaufnahme mittels Anruf oder E-Mail ist auch für kleinere Unternehmen machbar. Ebenso können z.B. Coupons und Rabattsysteme oder Terminbuchungssysteme mobil bereitgestellt werden und sowohl die Kundenbindung als auch die Neukundengewinnung unterstützen.

In der Folge kann das eigene Unternehmensprofil gestärkt und auf aktuelle Entwicklungen, die zunehmende Nutzung mobiler Geräte durch die Kunden, eingegangen werden.